Logo Elena Kaufmann Fotografie

Der weisse Faden

17.Jul 2019


Das interessanteste an jedem kreativen Prozess ist, dass deine Arbeit etwas über Dich aufdecken wird, etwas, was Dir noch nicht bewusst ist.

Als ich anfing Fotografien zu machen, die später den Titel Ein Jahr mit dem Stern bekamen, bin ich, Mitte des Prozesses, zum Verständnis gekommen, dass ich mein inneres Thema verarbeite. Ich reflektierte meine Erfahrung  und meine Gefühle auf Menschen, die historisch in Deutschland als fremd gesehen sind. Ich habe die neue für mich Kultur und Religion kennengelernt. Das einzigste Unterschied zwischen uns war, dass ich Kreuz an die Kette trage und sie - David Stern. Alle Menschen, die mir nah geworden sind, waren Mütter und Väter, die Sorgen um ihre Kinder machen, die jeden Tag stark sind aber manchmal in der Nacht doch in Kopfkissen heulen, die impulsiv, riskant sind, aber öfter zurückhaltend, die hilfsbereit, herzlich sind und nach einem Bier - witzig. Sie hatten ein paar andere Rituale im Leben, die mir verborgen blieben. Schon damals stellte ich die Frage, ob dieses Unterschied an der Kette wichtiger als Mensch ist.

In Zentrum meiner Aufmerksamkeit steht immer ein Mensch. Was ist überhaupt ein Mensch zu sein? Wie gleich sind wir Menschen? Wie gleich sind unsere Träume, unsere Sorgen? Sind unsere Träume und Sorgen anders, wenn wir an anderem Gott glauben?

„Sind Christ und Jude eher Christ und Jude, als Mensch? Ah! Wenn ich einen mehr in euch gefunden hätte, dem es genügt, ein Mensch zu heißen!“ G.E. Lessing.

DER WEISSE FADEN. Die Welten frei von Etiketten.



logo elena kaufmann

Produkte
Videografie
Portrait
Reportage
Projekte / Ausstellungen
Einkaufen
Bücher
Fine Art Print
Projekte
Ein Jahr mit dem Stern
24-ONE Feuerwache. Das Warten.
Über
Vita
Kontakt
Partnerseiten
Kaufmann2.de

Copyright © 2019 Elena Kaufmann Photography | Alle Rechte vorbehalten.

elenakaufmann.de benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.