A year with the star

2017-2018

I was born in Vorkuta, I know not only snow - but a lot of snow, Poorga, Valenki and Northern Lights. I finished school in St. Petersburg and went to study world politics at St. Petersburg State University. In the first year, a professor came to us with a lecture on world conflicts. I was so impressed with conflict resolution as a subject that I changed my subject and spent five years studying the world's ethno-political conflicts – learning how to bring people who no longer like each other back together. That's difficult. I decided to study documentary photography to be able to communicate with the world where words don't help.

Moving to Germany put me in a situation where I ended up in a discreet conflict without wanting to. I was Russian in Germany. In my country there was never a reason to doubt yourself. Here it is. The work on this photo series reflects my own experiences and feelings as a foreigner in Germany.

Gallery

Auswahl aus der Serie
Stacks Image 1445
Stacks Image 1401
Stacks Image 1403
Stacks Image 1405
Stacks Image 1407
Stacks Image 1409
Stacks Image 1411
Stacks Image 1413
Stacks Image 1459
Stacks Image 1557
Stacks Image 1559
Stacks Image 1561
Stacks Image 1563
Stacks Image 1565
Stacks Image 1567
Stacks Image 1569
Stacks Image 1571
Stacks Image 1573
Stacks Image 1575
Stacks Image 1577
Stacks Image 1579
Stacks Image 1581
Stacks Image 1583
Stacks Image 1585
Stacks Image 1587
Stacks Image 1589
Stacks Image 1649
Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Director of the Erfurt Art Museums, on the exhibition "A Year with the Star"

When the photographer Elena Kaufmann moved from St. Petersburg to Erfurt in 2012, she was studying documentary photography and already had some experience in this profession with her, such as her work on a Jewish-Orthodox school for boys in St. Petersburg - the topic of her thesis. In Erfurt she met people who showed great interest in the photographs of her thesis and introduced her to people from the Jewish community in Erfurt. Elena Kaufmann was able to establish close personal relationships with many of them, favored by the Russian language and their common biographical roots in Russia. They spent time together, mutual trust grew and finally Elena Kaufmann was allowed to take pictures of everyday life in the community. Step by step, the desire to systematically accompany the Erfurt community photographically, both everyday life and religious festivals, matured in her. Initially, a certain skepticism prevailed among the community members and questions arose, such as whether they would not prefer to look for a larger and more representative Jewish community for such a project, for example in Berlin? After all, there she could find out more about what Jewish life meant. On the other hand, not much is happening in Erfurt. But no, Elena Kaufmann didn't want that. She was primarily concerned with the specific people she had met, with their stories, their everyday life, their festivals, and only secondarily with the development of their Jewish cultural and religious background in a German city. The community in Erfurt is small and the Jewish life that develops in the city is fragile. This does not seem to be a disadvantage for Elena Kaufmann for her project, rather the opposite: it also aroused her interest in dealing intensively with this situation photographically.

If you ask what constitutes the special value of this series, which has been growing continuously over weeks and months, you will find answers in the history of photography and in the intention of the photographer to always keep the concrete human in the focus of her work, the personal expression, the individual appearance. It's not primarily about visual stimuli and successful compositions. Of course, they play a role as a means of achieving their central concern: to show the human and thus connecting factor in all the scenes that characterize Jewish life today in a small community and a city like Erfurt. Here, Jewish life is not simply illustrated and the aim is to make what is shown easy to understand, as one might expect from an average photographic reportage. No, far beyond that, the visualization of fragile interpersonal networks, subjective gestures and sensitivities succeeds. In the center is always the touching human moment, which may have escaped eyewitnesses, but not the fine perception of the photographer, who proves to be an artist in her field. Observational photography becomes art when what in reality often only appears temporarily and contingently in the picture takes on the form of something special that draws our attention and at the same time can be understood as something characteristic and universally valid. In this way, it remains attractive and meaningful to us beyond the memory of the specific event. With Elena Kaufmann, observational photography repeatedly leads to an emphasis on the human and the connecting factor, which she is particularly gifted at recognizing. With her work on Erfurt's Jewish community, she joins a tradition of life photography that various internationally active photographers gave a credo to by founding MAGNUM PHOTOS more than seventy years ago. Henri Cartier-Bresson later put it this way: “MAGNUM is a community based on shared intentions, is a shared human quality, a curiosity about what is going on in the world and a respect for what is going on, and a Desire to translate all of this into visuals.”

Impressions

Vernissage Kunsthalle Erfurt 2018
Stacks Image 1674
Stacks Image 1676
Stacks Image 1678
Stacks Image 1680
Stacks Image 1682
Stacks Image 1684

EIN JAHR MIT DEM STERN2016-2017

Ich bin in Workuta geboren, ich kenne nicht nur Schnee – sondern viel Schnee, Poorga, Walenki und Nordlichter. Ich habe die Schule in St. Petersburg beendet und ging die Weltpolitik an der St. Petersburger Staatlichen Universität zu studieren. Im ersten Jahr kam zu uns ein Professor mit dem Vortrag über die Weltkonflikte. Konfliktlösung als Thema hat mich so beeindruckt, dass ich mein Fach gewechselt habe und verbrachte fünf Jahre lernend die ethno-politischen Konflikte der Welt – ich lernte wie man Menschen, die einander nicht mehr mögen, wieder zusammen bringt. Das gelingt schwer. Ich beschloss Dokumentarfotografie zu studieren um mit der Welt kommunizieren zu können, da wo die Wörter nicht helfen.

Der Umzug nach Deutschland brachte mich selbst in die Situation, dass ich, ohne es zu wollen, in einem diskreten Konflikt landete. Ich war Russe in Deutschland. In meinem Land gab es nie einen Grund an sich zu zweifeln. Hier schon. Die Arbeit an dieser Fotoserie ist die Reflexion von meinen eigenen Erfahrungen und Gefühlen als Ausländer in Deutschland.

Ich hatte einen großen Willen, über die Menschen zu erzählen. Über sensible Menschen, über starke Menschen. Egal welche Nationalität wir tragen, haben wir ja alle eines gemeinsam: dieses Menschliche. Elena Kaufmann, 2018

GalerieAuswahl aus der Serie

Stacks Image 338
Stacks Image 259
Stacks Image 255
Stacks Image 257
Stacks Image 251
Stacks Image 271
Stacks Image 265
Stacks Image 263
Stacks Image 351
Stacks Image 454
Stacks Image 452
Stacks Image 448
Stacks Image 460
Stacks Image 456
Stacks Image 458
Stacks Image 438
Stacks Image 462
Stacks Image 464
Stacks Image 466
Stacks Image 468
Stacks Image 470
Stacks Image 472
Stacks Image 474
Stacks Image 476
Stacks Image 508
Stacks Image 480
Stacks Image 496
Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor Kunstmuseen Erfurt über die Ausstellung "Ein Jahr mit dem Stern"

Als die Fotografin Elena Kaufmann im Jahr 2012 von St. Petersburg nach Erfurt zog, hatte sie ein Studium der Dokumentarfotografie und auch schon einige Erfahrungen in diesem Metier im Gepäck, so ihre Arbeit über eine jüdisch-orthodoxe Schule für Jungen in St. Petersburg – das Thema ihrer Diplomarbeit. In Erfurt lernte sie Menschen kennen, die großes Interesse für die Fotografien ihrer Diplomarbeit zeigten und sie mit Menschen aus der jüdischen Gemeinde Erfurt bekannt machten. Zu vielen konnte Elena Kaufmann enge persönliche Beziehungen knüpfen, begünstigt durch die russische Sprache und ihre gemeinsamen biografischen Wurzeln in Russland. Sie verbrachten Zeit miteinander, das gegenseitige Vertrauen wuchs und schließlich wurde es Elena Kaufmann auch gestattet, im Alltag der Gemeinde zu fotografieren. Schritt um Schritt reifte in ihr der Wunsch, die Erfurter Gemeinde auch systematisch fotografisch zu begleiten, den Alltag ebenso wie die religiösen Feste. Anfangs überwog bei den Gemeindemitgliedern eine gewisse Skepsis und es kamen Fragen auf wie jene, ob sie sich für ein solches Projekt nicht lieber eine größere und repräsentativere jüdische Gemeinde suchen wolle, beispielsweise in Berlin? Dort könne sie schließlich besser erfahren, was jüdisches Leben bedeute. Dagegen passiere in Erfurt nun mal nicht viel. Aber nein, das wollte Elena Kaufmann nicht. Ihr ging es in erster Linie um die konkreten Menschen, die sie kennengelernt hatte, um ihre Geschichten, ihren Alltag, ihre Feste, erst in zweiter Linie um die Erschließung ihres jüdischen kulturellen und religiösen Hintergrunds in einer deutschen Großstadt. Die Gemeinde in Erfurt ist klein und das jüdische Leben, das sie in der Stadt entfaltet, fragil. Für ihr Projekt schein das Elena Kaufmann nicht von Nachteil zu sein, eher das Gegenteil: Es weckte zusätzlich ihr Interesse, sich intensiv fotografisch mit dieser Situation zu befassen.

Fragt man, was den besonderen Wert dieser über Wochen und Monate kontinuierlich anwachsenden Serie ausmacht, dann findet man Antworten in der Geschichte der Fotografie und in der Intention der Fotografin, stets das Konkret-Menschliche im Fokus ihrer Arbeit zu halten, den persönlichen Ausdruck, die individuelle Erscheinung. Es geht ihr nicht vordergründig um visuelle Reize und gelungene Kompositionen. Sie spielen natürlich eine Rolle als Mittel zur Erreichung ihres zentralen Anliegens: das Menschliche und damit Verbindende in all den Szenen zu zeigen, die jüdisches Leben heute in einer kleinen Gemeinde und einer Stadt wie Erfurt charakterisieren. Hier wird jüdisches Leben nicht einfach illustriert und dabei auf Allgemeinverständlichkeit des Gezeigten abgezielt, wie man es von einer durchschnittlichen fotografischen Reportage erwarten könnte. Nein, weit darüber hinaus gelingt hier das Sichtbarmachen fragiler zwischenmenschlicher Geflechte, subjektiver Gesten und Befindlichkeiten. Im Zentrum immer wieder der menschlich berührende Moment, der dem einen oder anderen Augenzeugen vielleicht entgangen ist, nicht jedoch der feinen Wahrnehmung der Fotografin, die sich dabei als eine Künstlerin ihres Fachs erweist. Zur Kunst wird beobachtendes Fotografieren, wenn das in der Wirklichkeit häufig nur vorübergehend und kontingent Erscheinende im Bild die Form eines Besonderen gewinnt, das unsere Aufmerksamkeit nachhaltig auf sich zieht und zugleich als etwas Charakteristisches, allgemein Gültiges begriffen werden kann. So bleibt es über die Erinnerung an das konkrete Ereignis hinaus für uns attraktiv und bedeutsam. Bei Elena Kaufmann mündet das beobachtende Fotografieren immer wieder in eine Emphase des Menschlichen und Verbindenden, das zu erkennen sie in besonderer Weise begabt ist. Mit ihrer Arbeit zur Erfurter jüdischen Gemeinde reiht sie sich in eine Traditionslinie der Life-Fotografie ein, der verschiedene international agierende Fotografen vor über siebzig Jahren mit der Gründung von MAGNUM PHOTOS ein Credo verliehen. Henri Cartier-Bresson formulierte es später so: „MAGNUM ist eine Gemeinschaft auf der Basis gemeinsamer Intentionen, ist eine geteilte humane Qualität, eine Neugier auf das, was in der Welt vor sich geht und ein Respekt vor dem, was vor sich geht sowie ein Verlangen, all dies ins Visuelle zu übertragen.“

Vernissage Kunsthalle Erfurt 2018Impressionen

Stacks Image 563
Stacks Image 565
Stacks Image 567
Stacks Image 569
Stacks Image 571
Stacks Image 573

Kunstbuch

In der Erfurter Journalistin Antje-Maria Lochthofen fand ich schließlich eine Autorin, wie sie mir vorschwebte. Sie traf die Porträtierten entweder im Studio der Fotografin oder in deren Wohnungen, sprach stundenlang mit ihnen und formte aus ihren Gesprächsaufzeichnungen jene Texte, die nun im Buch und in der Ausstellung die Bildnisse begleiten – als Einladung und Schlüssel zum tieferen Verständnis der Persönlichkeiten.

Leseprobe (Klicken zum blättern.)

logo elena kaufmann

Produkte
Videografie
Portrait
Reportage
Projekte / Ausstellungen
Einkaufen
Bücher
Fine Art Print
Projekte
Ein Jahr mit dem Stern
24-ONE Feuerwache. Das Warten.
Über
Vita
Kontakt
Partner
Kunstverein friends republic e.V.

Copyright © 2019 Elena Kaufmann Photography | Alle Rechte vorbehalten.

elenakaufmann.de benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.